A44 – verträglich und ortsfern

Die Realisierung der aktuellen Planung der A44 im Lossetal würde schlimme Folgen für die Menschen in Kaufungen auslösen. Deshalb kämpft die KWG dafür, folgende wichtige Anforderung zu berücksichtigen:

Strecke der A44 von der Waldhofkurve direkt zu einem echten Kasseler Kreuz führen (Stiftswaldtunnel).

Dies bewirkt beispielsweise:

  • Verzicht auf Tunnel Helsa, Grünbrücke über A44 und B7 sowie Lärmschutz im Tal (Kosteneinsparungen)
  • Vermeiden einer zusätzlichen Belastung der Einwohner durch krebsauslösende Feinstäube und Stickoxide sowie Lärm
  • Verhinderung von Umleitungsverkehr durch die Ortslagen
  • vollständiger Erhalt von B7 und K7 im Lossetal
  • optimale ökologische Lösung für Menschen, Tiere, Natur insgesamt
  • Erhalt der Anschlussstelle Papierfabrik an die A7
  • Vermeidung der A44-Verkehrsführung über die A7 (Staus in allen Richtungen wären vorprogrammiert)
  • Kein Autobahnkreuz in Niederkaufungen

Diese Vorteile können eine Verlängerung der Planungszeit bewirken.

Dies ist aber angemessen, wenn man die Dauer der Wirkungen auf Mensch und Natur über 100 Jahre oder mehr berücksichtigt! Selbst eine mögliche Vergrößerung der Investition ist unter diesem Aspekt gerechtfertigt!

Lebensqualität in Kaufungen sichern

Die KWG steht für eine markante Verbesserung und Stabilisierung der Lebensqualität im Ort. Dies drückt sich konkret beispielsweise in diesen Bereichen aus:

Ausbau und Sicherung der Versorgung

  • Kinderbetreuung in Schulen und Kindergärten
  • Betreuung und menschenwürdige Pflege älterer Einwohner
  • gute Arbeits- und Ausbildungsplätze
  • Lebensmittel im Ortskern Oberkaufungen
  • gutes Angebot von Waren und Dienstleistungen

Ausbau und Sicherung des lokalen Gesundheitswesens

  • Ärzte aus mehreren Fachrichtungen (evtl. Ärztehaus)
  • therapeutische Angebote
  • Apotheken, Optiker, Zahntechnik
  • Förderung von Gesundheit durch Unterstützung der Sportvereine

Ausbau und Sicherung des Verkehrsangebotes

  • Erzeugung eines finanziell tragbaren Straßenbahnangebotes
  • lokale Busse als Zubringer und verbindendes Element
  • Anreize zum ÖPNV mit fahrgastgerechtem Angebot schaffen
  • Möglichkeiten für private Fahrzeuge verbessern (öff. Parkplätze, etc.)
  • ausreichend beleuchtete Fußgängerwege

1. Zusammenfassung und Empfehlung

     1.1 Zusammenfassung

     1.2 Empfehlung

2. Probleme der öffentlichen Planung

     2.1 Vorbemerkungen

     2.2 Variantenauswahl

     2.3 Schadstoffe und Lärm

     2.4 Umleitungsverkehr 

3. Betroffenheit der Anrainergemeinden

     3.1 Vorbemerkungen

3.2 Kaufungen

3.3 Lohfelden

     3.4 Niestetal

     3.5 Kassel

4. Vergleich der Varianten 

     4.1 Vorbemerkungen

     4.2 Varianten

     4.3 Ermitteln der Gewichtungsfaktoren

     4.4 Ermitteln der Zielerfüllungsfaktoren

     4.5 Ermitteln der Nutzwerte und der optimalen Variante

5. Wirtschaftliche Aspekte

     5.1 Unternehmen an der Strecke

     5.2 nutzloser Zeitverbrauch

     5.3 überflüssiger Treibstoffverbrauch

     5.4 Wirtschaftlichkeit